Kindergarten Pirateninsel in Betrieb

Bild Kindergarten Pirateninsel Eröffnung
v.l.n.r.: Sabina Di Rienzo (Einrichtungsleitung), Michael Rettenmaier (Mitglied des Regionalvorstands Johanniter Bayerisch Schwaben), Bürgermeister Reinhard Gürtner und Beate Winterholler (Sachgebietsleiterin bei den Johannitern) bei der symbolischen Schlüsselübergabe

Mit einem kleinen Festakt wurde die Wiedereröffnung der Pirateninsel in der „Alten Schule“ gefeiert. Die Eingewöhnungsphase läuft bereits seit einem Monat.

Bürgermeister Reinhard Gürtner konnte neben Michael Rettenmaier, Mitglied des Regionalvorstands Johanniter Bayerisch Schwaben und seinem Team vor Ort auch Gäste aus der Verwaltung sowie Eltern, Großeltern, Nachbarn und die derzeit betreuten Kinder begrüßen.

„Ich freue mich, dass nach so kurzer Zeit der Planungs- und Umbauphase wieder eine Gemeinschaft hier im Altort geschaffen werden konnte, in der Kinder gut aufwachsen können“, so Gürtner.

Ein bedarfsgerechtes Angebot der Betreuungsangebote stellt die Kommunen immer wieder vor Herausforderungen. In Kissing sind wir diesbezüglich gut aufgestellt. Unser Anspruch ist eine familienfreundliche Gemeinde zu sein, damit junge Familien sich hier wohl fühlen und eine Perspektive haben.

Das bezieht sich nicht ausschließlich auf die Betreuung in den Kinderkrippen und Kindergärten. Auch bei der Betreuung in den Schulen und Horten ist Kissing hervorragend und breitbandig aufgestellt. Gerade die Betreuung des Nachwuchses gehört zu den wichtigsten Standortfaktoren einer Gemeinde.

Zudem können wir hier in Kissing schnell reagieren. Nachdem die Einrichtung Ende des Jahres ihren Betrieb eingestellt hat, konnte nach relativ kurzer Pause der Betrieb innerhalb drei Monaten wieder aufgenommen werden. Hier bedankte sich der Bürgermeister bei den Johannitern und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und schnelle Umsetzung. Sie haben hier innerhalb kürzester Zeit mit viel Herzblut die Betreuung wieder ermöglicht.

Gürtner wünschte den Kindern der Pirateninsel einen guten Start und dass ihr euch gerne an die Zeit in der Pirateninsel erinnern mögt. Herzlichen Dank sagte der Bürgermeister  allen Trägern der Einrichtungen in der Gemeinde für die großartige pädagogische Leistung.