An-, Ab- und Ummeldung des Wohnsitzes

Anmeldung

Bei einem Wohnsitzwechsel müssen Sie sich innerhalb zwei Wochen bei der für Ihre neue Adresse zuständigen Meldebehörde anmelden. Hierfür ist Ihr persönliches Erscheinen in der Meldestelle erforderlich.

Falls eine persönliche Vorsprache nicht möglich ist, können Sie das Anmeldeformular auf unserer Homepage ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben einer von Ihnen bevollmächtigten Person mitgeben, die dann an Ihrer Stelle die Anmeldung vornimmt.

Es besteht auch die Möglichkeit, den Zuzug nach Kissing per Online-Antrag voranzukündigen. Die von Ihnen in der Antragsmaske eingegebenen Daten werden online zu uns übermittelt. Wir bitten jedoch zu beachten, dass für die Registrierung der Anmeldung Ihre rechtsverbindliche Unterschrift erforderlich ist. Da Sie die Daten bereits zur Verfügung gestellt haben, können Sie bei Ihrer persönlichen Vorsprache den Behördengang dadurch schneller erledigen.

Bei Familien (Ehepaar, Kinder unter 18 Jahre) genügt es, wenn ein Erwachsener mit den Ausweisen der anderen Familienmitglieder vorspricht. Bei nichtehelichen Kindern oder Stiefkindern ist die Personensorge nachzuweisen. Eingetragene Lebenspartnerschaften können sich gegenseitig bei der Anmeldung bei Nachweis der Lebenspartnerschaft vertreten.

Kurzaufenthalt in einer Wohnung bis zu drei Monaten
Wer nicht für eine Wohnung im Inland gemeldet ist, kann bis zu drei Monate in einer Wohnung leben, ohne sich für diese anzumelden (Besuche aus dem Ausland).

Besucherregelung
Wer im Inland für eine Wohnung gemeldet ist, kann bis zu sechs Monate in einer weiteren Wohnung im Inland wohnen, ohne dort gemeldet zu sein.

Erforderliche Unterlagen Anmeldung

• Personalausweis, Reisepass oder Pass aller anzumeldenden Personen.
  • evtl. sonstige, zum Nachweis der Angaben, erforderliche Unterlagen wie beispielsweise Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Staatsangehörigkeitsnachweis.
  • Wohnungsgeberbestätigung

Personen aus den EU Mitgliedsstaaten bringen bitte zur Anmeldung zusätzlich folgende Unterlagen mit:

• Ausweisdokumente (Reisepass oder Personalausweis)
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • Personen aus Nicht-EU-Staaten bringen darüber hinaus bitte (sofern vorhanden) ihren elektronischen Aufenthaltstitel mit.

Die Abmeldung bei der bisherigen Meldebehörde ist nicht mehr erforderlich.

Die Bearbeitung einer Anmeldung erfolgt in der Regel sofort. Von Ihrer Meldestelle erhalten Sie eine kostenlose Meldebestätigung.

Informationen für Neubürger & Neuzugewanderte im Wittelsbacher Land
Das Landratsamt Aichach-Friedberg stellt in einem Gesamtwerk viele Informationen bereit, die neben der Abholung im Rathaus auch auf der Website des Landratsamtes Aichach-Friedberg heruntergeladen werden können.

zur Website des Landratsamtes Aichach-Friedberg

Formulare Anmeldung

Online-Dienste Anmeldung

Abmeldung

Seit 01. Juni 2004 ist eine polizeiliche Abmeldung des Wohnsitzes nicht mehr erforderlich, wenn Sie aus Ihrer Wohnung ausziehen und eine neue, bisher nicht gemeldete Wohnung im Bundesgebiet beziehen. Durch Datenaustausch der Meldebehörden wird die Abmeldung von Amts wegen vorgenommen. Eine Abmeldepflicht besteht nur noch bei Wegzug ins Ausland oder bei Abmeldung einer Nebenwohnung, sowie nach "ohne festen Wohnsitz".

Auch für die Abmeldung gilt die Frist von zwei Wochen, innerhalb der Sie Ihren Wegzug von Kissing der Meldebehörde mitteilen müssen.

Eine Wohnsitzabmeldung per Online-Antrag ist nicht möglich. Abmeldungen ins Ausland sind maximal eine Woche vor Auszug möglich. Abmeldungen von Nebenwohnungen sind nur rückwirkend, bzw. zum gleichen Datum möglich. Seit 01.11.2015 muss eine Nebenwohnung in der Hauptwohnsitzgemeinde abgemeldet werden. Bei der Abmeldung muss eine Wohnungsgeberbestätigung vorgelegt werden.

Erforderliche Unterlagen Abmeldung

• Personalausweis oder Reisepass

Formulare Abmeldung

Online-Dienste Abmeldung

Ummeldung

Bei einem Wohnungswechsel innerhalb einer Gemeinde Kissing müssen Sie sich innerhalb zwei Wochen im Einwohnermeldeamt ummelden.

Hierfür ist Ihr persönliches Erscheinen in der Meldestelle erforderlich. Sie können sich aber auch durch eine bevollmächtigte Person Ihres Vertrauens vertreten lassen, die evtl. auftretende Fragen beantworten kann.

Es besteht auch die Möglichkeit den Umzug innerhalb einer Gemeinde per Online-Antrag voranzukündigen. Die von Ihnen in der Antragsmaske eingegebenen Daten werden online zu uns übermittelt.

Erforderliche Unterlagen Ummeldung

• Personalausweise und Reisepässe aller umzumeldenden Personen

Formulare Ummeldung

Bürgerbüro Kissing
Einwohnermeldeamt
Pestalozzistraße 5
86438 Kissing
Telefon: 08233/7907-126
Fax: 08233/7907-125
E-Mail: ewo@kissing.de

Öffnungszeiten:
Montagnach vorheriger Terminvereinbarung
Dienstag07:15 Uhr – 12:00 Uhr
Mittwochnach vorheriger Terminvereinbarung
Donnerstag07:15 – 12:00 Uhr
14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitagnach vorheriger Terminvereinbarung

Um Wartezeiten zu vermeiden, wird empfohlen einen Termin zu vereinbaren.

Nutzen Sie die Online-Terminbuchung für das Einwohnermeldeamt und Passamt.