Geschichtspfad: 955 - Schlacht auf dem Lechfeld

Am 10. August 955 wurden Augsburg und sein Umland zum Schauplatz eines Kampfes, der der deutschen Geschichte eine besondere Ausrichtung gab. Die Lechfeldschlacht war ein blutiges Geschehen. Bei Augsburg siegte der ostfränkische König Otto I. über ein ungarisches Reiterheer. Dieser Sieg verhalf Otto zum römischen Kaisertitel. Als mächtigster König Europas sollte er Beschützer der Christenheit werden. Der Kaisertitel, den der Sieg auf dem Lechfeld möglich machte, prägte die deutsche Geschichte über viele Jahrhunderte.

Der »Geschichtspfad« bietet eine hervorragende Möglichkeit, an verschiedenen Standorten in die Welt von vor über 1.000 Jahren einzutauchen, zu erfahren wie die Kämpfer ausgerüstet waren, welche Anmarschwege realistisch erscheinen und wie sich das alltägliche Leben dieser Menschen wohl gestaltet haben mag.

Die Station in Kissing

Im Kissinger Rathaus gibt es ein Wandgemälde der Schlacht auf dem Lechfeld von dem Künstler Prof. Georg Wirnharter (1921-2003). Das ca. 10 Meter lange Fresko zeigt das Schlachtgeschehen am 10. August 955. Hervorgehoben sind König Otto I. und Bischof Ulrich als Sieger über die Ungarn. Kissing ist für den Geschichtspfad von besonderer Bedeutung, da sich auf dem Gunzenlee bei Kissing 955 das Lager der Ungarn befand. König Otto I. eroberte dieses Lager und befreite die Gefangenen, die die Ungarn dort festhielten.

Die neue Außenstation des Geschichtspfad in Kissing macht Ausschnitte des Freskos in Form von vier großen freigestellten Figurengruppen auch bei verschlossenen Rathaustüren erlebbar. Eine Tafel erläutert das Kunstwerk, eine weitere informiert zur Schlacht auf dem Lechfeld.

Die Station in Kissing ist Teil der Wissenspiel-App und der neuen Rad-Rundtour.

Broschüren und Links