Aus der Sitzung des Gemeinderats am 26.07.2024

In der Sitzung des Gemeinderats am 26.07.2024 wurde die aktuelle Situation nach dem Hochwasser in der Grund- und Mittelschule vorgestellt. Durch eindringendes Wasser im Keller sind Fach- und Lagerräume derzeit nicht nutzbar und haben Auswirkungen auf den Schulbetrieb. Das neue Schuljahr 2024/2025 kann nur mit Einschränkungen starten. Erste Maßnahmen wie der Einsatz von Trocknungsgeräten, Entsorgung und Rückbau von kontaminiertem Material wurden unmittelbar eingeleitet und zeigen bereits Wirkung.

Von der Grundschule wurde ein Fehlbedarf an Räumen angemeldet, der sich durch die aktuelle Situation verschärft hat. Der Gemeinderat hat daher beschlossen, dass sofort Mittel freigegeben werden, um den Bedarf näher zu verifizieren und gleichzeitig die Machbarkeit von Interimsmaßnahmen in Form einer Containerbauweise oder eines Modulbaus zu untersuchen.

Herr Bürgermeister Gürtner betonte mehrfach, dass mit Hilfe dieser Studien dem Gemeinderat zeitnah eine Entscheidungshilfe vorgelegt wird. Eine Entscheidung zur Umsetzung muss demnach noch getroffen werden.