Erste-Hilfe-Tag bei der Feuerwehr

Am vergangenen Sonntag fand in Zusammenarbeit mit dem Kissinger Roten Kreuz ein erfolgreicher Erste-Hilfe-Tag bei der Feuerwehr in Kissing statt. Bereits bis zum Mittag konnten 77 interessierte Teilnehmer begrüßt werden, die sich über wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen und die Ausstattung der Feuerwehrfahrzeuge informieren wollten.
Der Tag begann mit einer Einweisung zu den Standorten der Defibrillatoren (Defis) in der Umgebung, gefolgt von einer praktischen Übung, bei der das Anlegen eines Defibrillators an einer Station demonstriert wurde. Zudem erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die mitgeführte Erste-Hilfe-Ausstattung der Feuerwehrfahrzeuge. Somit entstand ein erster Eindruck über die Leistungsfähigkeit der Einsatzkräfte.
Ein besonderes Highlight für die jungen Besucher war eine Station, an der sie ihren eigenen Teddy mit „Verletzung“ mitbringen und diesen mit Hilfe der Feuerwehr und des Roten Kreuzes versorgen konnten. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit, den Umgang mit Pflastern und Verbandsmaterial zu üben und so spielerisch Erste Hilfe zu erlernen.
„Der Erste-Hilfe-Tag war eine gelungene Gelegenheit, nicht nur die Bedeutung von Erster Hilfe zu vermitteln, sondern auch das Vertrauen in die Rettungsdienste zu stärken. Die positive Resonanz und die rege Teilnahme zeigen, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Bevölkerung sind“, so Bürgermeister Reinhard Gürtner der sich vor Ort informierte.