Bild Wiedereröffnung der Fachräume der Grund- und Mittelschule Kissing nach HochwasserschädenGemeinde Kissing
hinten v.l.n.r. Lehrer Hubert Schneider, Direktorin Julia Trinkwalder-Fend und Erster Bürgermeister Reinhard Gürtner

Am 7. Oktober 2024 wurden die Fachräume der Grund- und Mittelschule Kissing wiedereröffnet. Bürgermeister Reinhard Gürtner verschaffte sich vor Ort gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Julia Trinkwalder-Fend und einer anwesenden 7. Klasse einen Eindruck der sanierten Räume. Mit dieser Maßnahme setzt die Gemeinde Kissing ein starkes Zeichen für ihr engagiertes und zügiges Handeln nach den schweren Hochwasserschäden im Juni 2024.

Das Hochwasser hatte weite Teile der Kellerräume, darunter Fachräume wie die Werk- und Computerräume, stark in Mitleidenschaft gezogen. Dank des schnellen und entschlossenen Handelns der Verwaltung konnten umfangreiche Sanierungsarbeiten in Rekordzeit durchgeführt werden. In enger Zusammenarbeit mit Schadstoffexperten, Bausachverständigen und spezialisierten Fachfirmen wurden alle betroffenen Bereiche gründlich gereinigt, desinfiziert und kontaminiertes Material fachgerecht entsorgt. Nach der erfolgreichen Freimessung durch anerkannte Sachverständige konnte bestätigt werden, dass keine Gefahr durch Schimmelbefall mehr besteht.

"Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrpersonals hatte für uns höchste Priorität. Gleichzeitig war es unser Ziel, die durch die Schäden entstandene Raumnot schnellstmöglich zu beheben", erklärte Bürgermeister Gürtner. Die wiederhergestellten Werkräume bieten nun erneut ideale Bedingungen für den Unterricht und tragen erheblich dazu bei, die Raumsituation bis zur Fertigstellung weiterer sechs Räume auf dem Parkplatz der Mittelschule, zu entspannen.

Auch die Schulleiterin, Frau Trinkwalder-Fend, zeigte sich zufrieden: „Wir sind froh, dass die Fachräume so zügig wiederhergestellt werden konnten und der Ablauf so reibungslos war. Es ist beruhigend zu sehen, dass der Schulalltag nun wieder in einem sicheren und ordnungsgemäßen Umfeld stattfinden kann."

Dank des schnellen Einsatzes und der effizienten Koordination aller Maßnahmen ist gewährleistet, dass der Schulbetrieb im laufenden Schuljahr ohne weitere Beeinträchtigungen fortgeführt werden kann. Die Gemeinde Kissing zeigt damit, dass sie nicht nur handlungsfähig ist, sondern auch mit vollem Engagement auf die Bedürfnisse der Bildungseinrichtungen eingeht.

Gemeinsam mit der Schulleitung und den Schülerinnen und Schülern freut sich der Bürgermeister über diesen wichtigen Schritt in Richtung Normalität und darauf, dass der Schulalltag wieder in einem sicheren und gesunden Umfeld stattfinden kann.

Kissing – Eine Gemeinde, die gemeinsam Herausforderungen meistert.